TURP Breitensport-Lehrgang

 

Am Samstag, den 14. Oktober 2017, nahmen acht Mitglieder des Taekwondo und Allkampf Club Armsheim e.V. am Breitensportlehrgang teil, der vom Taekwondo Club Bingen ausgerichtet wurde. Es kamen über 200 Teilnehmer aus 26 verschiedenen Taekwondo Vereinen aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg in der Rundsporthalle in Bingen zusammen.

Um 9:30, nach der gemeinsamen Begrüßung, begann das gemeinsame Aufwärmtraining.

Nun wurde die Halle in drei Bereiche geteilt: Halle A, B und C.

In Halle A referierten Klaus Sommer (3. Dan Taekwondo, Vizepräsident der TURP, Landestrainer Poomsae der TURP) und Thomas Sommer (3. Dan Taekwondo, Welt- und Europameister Poomsae, Landestrainer Poomsae der TURP) im Bereich Poomsae Technikoptimierung.

In Halle B referierte Torsten Berweiler (4. DAN Taekwondo, Gewaltpräventionstrainer C, Übungsleiter-C DOSB) im Bereich der Selbstverteidigung.

In Halle C referierte Guiseppe Gagliano (2.DAN Taekwondo, Assistenz Landestrainer Wettkampf TURP, Trainer C-Lizenz) das Wettkampftraining.

Gegenüber der Tribüne fand ein Programm für Kinder statt, unter der Leitung von André Simon (5.DAN Taekwondo, Breitensportreferent der TURP, Trainer B-Lizenz).

Vormittags wurden in Halle A Poomsae 8-11, in Halle B Selbstverteidigung ohne Waffen, in Halle C Wettkampfbasics und Pratzentraining, gezeigt.

In der Mittagspause konnte man sein mitgebrachtes oder das hinter der Tribüne vom Catering aufgebaute Essen verzehren.

Danach ging es weiter mit Poomsae 1-7 in Halle A, Selbstverteidigung gegen Stock und Messer und Theorie / Trainingsamethoden in Halle B und Westentraining in Halle C.

Schließlich verabschiedete man sich gemeinsam. Kurz nach 16 Uhr endete der Lehrgang.

 

M. Brauer